Montag, 9. Mai 2011

Catalina de Aragón


 Spanischer Name: Catalina de Aragón y Castilla - deutscher Name: Katharina von Aragón/Aragonien - englischer Name: Katherine of Aragon

Als jüngste Tochter von Isabelle von Kastilien und Ferdinand von Aragón kam Catalina am 16. Dezember 1485 zur Welt.



Catalinas Weg zur Königin

Arthur Tudor -

Am 2 April 1502 starb ihr Ehemann Arthur im Alter von 15 Jahren und Catalina, damals 16 Jahre, wurde nach nur wenigen Monaten Witwe. Die Pläne für Catalinas Zukunft waren relativ schnell gemacht, sie sollte den jüngeren Bruder ihres verstorbenen Gemahl heiraten: Henry. Henry war zu dem Zeitpunkt gerade mal zwölf und nicht im heiratsfähigem Alter. Ein noch größeres Problem stellte allerdings da, dass Catalina nach damaligen Auffassen mit der Hochzeit mit Arthur zur Schwester Henrys wurde. Dieses Problem lies sich mit einen päpstlichen Dispens lösen, zumal Catalina beteuerte, dass sie die Ehe nicht vollzog und erst der Sex sie zur Schwester machte. Jedoch folgten weitere Hürden zur Ehe, denn plötzlich wollte Henry VII., Vater von Arthur und Henry VIII., sich nicht festlegen, welche Dame sein neue Thronfolger ehelichten sollte.
Henry der Jüngere schien jedoch zu Catalina zu tendieren. Erst als sein Vater am 21.April 1509 starb, konnten die beiden heiraten.
Doch bis dahin führte Catalina ein entbehrungsreiches Leben, in dem sie ihre Eltern per Brief um Geld anbetteln musste und einige ihrer Habseligkeiten verkaufen musste um sich und ihren auf nur wenige reduzierten Haushalt ernähren zu können. Sieben lange Jahre musste sie warten, bis sie am 11.Juni 1509 Henry heiraten konnte.



Ehe mit Henry VIII.

Die Ehe zwischen Henry und Catalina verlief die ersten Jahre sehr glücklich, denn die beiden waren sichtlich ineinander verliebt. Henry hatte zwar seine Liebschaften, jedoch meistens nur wenn Catalina schwanger war und dann auch äußerst diskret.
Catalina, eine sehr gebildete Frau, fügte sich in das damalige Frauenbild indem sie zurückhaltend war und wusste, wann sie Henry widersprechen konnte und wann nicht.
Tochter Mary als Erwachsene
Auch beim Volk erfreute sie sich großer Beliebtheit, vor allen aufgrund ihrer Fürsorge für die Armen und ihrer religiösen Demut.
Jedoch hatteCatalina kein Glück, zahlreiche Schwangerschaften durchlief sie, die meisten endeten mit Totgeburten, darunter auch zwei Jungen; Nur die am 18.Februar geborene Mary sollte überleben. Diese Situation zerrte an der Ehe, denn Henry wollte so dringend einen Sohn.
An zu merken ist, dass in England keine Reglung galt, die einen Sohn als Thronerben vorschrieb, wie in anderen Europäischen Länder.

Als nun die 25 jährige Anne Boleyn in das Leben Henrys trat, war sein Interesse an seiner 41 jährigen Ehefrau endgültig erloschen. Henry erlebte seinen zweiten Frühling und war getrieben von seinen Wunsch nach einen männlichen Thronerben.
Im Frühjahr 1527 befasste sich Henry konkret mit dem Gedanken einer Scheidung. Catalina wollte nicht freiwillig „das Feld räumen“. An dieser Stelle soll das Jahre lange Verfahren nicht näher beschrieben werden, da dieses in einen separaten Blogbeitrag ausführlicher beschrieben werden soll.


die Annullierung der Ehe

Als Ende 1532 eine Schwangerschaft bei Anne Boleyn festgestellt wurde, ging der Bruch mit der katholischen Kirche Schlag auf Schlag. Im Januar 1533 ehelichte Henry Anne heimlich und lies im Mai seine Ehe mit Catalina für ungültig erklären. Ohne ein Lebewohl verlies Henry am 14.Juli Catalina, die daraufhin nach Moor in Hertfordshire ziehen musste. Sie musste ihren königlichen Schmuck abgeben und zog von Hertfordshire erst nach Huntingdonshire in Buckden Palace und verbrauchte ihre letzten Jahre in Kimbolton Castle nahe bei Huntingdon. Ihr wurde der Kontakt zu ihrer Tochter Mary, die nun als Bastard galt, untersagt und am 7. Januar 1536 erlag sie einen Krebsleiden. Wenige Monate vor Anne Boleyns Hinrichtung.


~~~~~~~~~♠~~~~~~~~~

1 Kommentar:

  1. hier ein Brief von Catalina den sie an den König kurz vor ihrem Tod geschrieben hat. Den Brief hat Henry 2 Tage nach ihrem Tod erhalten.

    Mein aller liebster Herr und König,mein Gemahl,
    nun, da Stunde meines Todes naht,bin ich durch die zärtliche Liebe zu Euch und angesichts des Zustandes,,in dem ich bin,genötigt,mich euch zu empfehlen und Euch mit einigen Worten an die Gesundheit und Unversehrtheit eurer Seele zu gemahnen,die Ihr allen weltlichen Dingen solltet vorziehen,auch der willfährigen Sorge um Euer leibliches Wohl,um dessentwillen Ihr mich in mancherlei Nöte und Euch in großen Kummer gestürzt.
    Für meinen Teil vergebe ich Euch alles, und ich bete ergeben zu Gott,das auch Er Euch vergeben möge. Im übrigen lege ich Euch unsere Tochter Maria ans Herz, und ich beschwöre Euch, daß Ihr ein guter Vater möget sein, wie es bis heute mein Wunsch gewesen.Ich bitte Euch zudem namens meiner drei Zofen,daß Ihr ihnen ein Heiratsgut lasset zukommen, was nicht viel ist, denn es sind nur drei.Für den Lohn meiner anderen Diener komme ich auf, und auch noch für ein weiteres Jahr, wo sie nicht versorget sind.

    Endlich will ich noch geloben, daß meine Augen Euch ersehnen vor allen anderen Dingen.


    dies war ein Zitat aus dem Buch Henry the VIII von Margaret George

    AntwortenLöschen

Kommentar schreiben!