Donnerstag, 26. Mai 2011

Anne und die Mode

Bild 1
Anne hatte noch als Hofdame Catalinas einen eigenen Stil, der Zeit ihres Lebens von der französischen Mode beeinflusst wurde. Sie designte selber ihre Kleider mit weitem Ausschnitt und bevorzugte extra lange Ärmel. Möglicherweise wollte sie damit ihren zusätzlichen Fingernagel am kleinen Finger ihrer linken Hand verstecken.






Bild 2

Bild 1: Ein (nicht zeitgenössisches) Beispiel für die großen Ärmen, den weiten Ausschnitt und eine Form vom french hood
Bild 2: Hier Catalina de Aragón mit der Giebelhaube und den weiten Ausschnitt, der mit Hilfe eines Tuchs verdeckt wurde.

Meistens trug sie Halsbänder und Ketten, vielleicht sollten auch diese ihr „Erdbeermuttermal“ am Nacken verstecken. „Erdbeermuttermale“ sind rote Muttermale.



Bild 3
French Hood  - die französische Kappe
Anne brachte eine neue Kopfbedeckung nach England, die französische Kappe. Diese Kopfbedeckung lies mehr Haar zu sehen als die Giebelhauben.
Der vordere Teil des french hoods war nicht so wuchtig und lag fast mittig auf dem Kopf.
Der hintere Teil war eine Art Schleier, manchmal auch wie eine Art Tasche in der das Haar fiel.  

Bild 4




Bild 3: Anne mit der French Hood Variante mit der Tasche, in der das Haar getragen wird.
Bild 4: Anne mit einer "Schleier" Variante des French Hood und ihrer berühmten B-Kette 








Mehr zur Tudor Mode:
heart of the forrest - renaissance faire
making a french hood
Pendragon Costumes
Tudor dress



~~~~~~~~~♠~~~~~~~~~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar schreiben!