Möglicherweise erwachte Henry VIII.s Interesse 1526 während des Karnevals in Anne. Allerdings ist ein genauer Verlauf nicht rekonstruierbar und anhand der erhaltenden Briefe Henrys an Anne liegt es nahe, dass er zunächst nur ein Intresse eines höfischen Flirts hatte (Zu diesem Thema soll bald ein Extrabeitrag folgen) Anne hatte damals im Theater seiner Schwester Mary gespielt als die Tugend "Hartnäckigkeit". Henry war zu diesem Zeitpunkt 35 Jahre und immer noch durch aus apart. Er war von sportlicher Statur, auch wenn sein Haar etwas schütter geworden war.
Zunächst beschränkte sich Henrys Werben um Anne auf besagter höfischer Tradition, doch irgendwann schien sein Interesse an ihr tiefer gehend zu werden. Trotz zahlreicher Avouncen, Präsente und schließlich dem Henrys Angebot sie zu seiner offiziellen und einzigen Mätresse (Maîtresse en titre) zu machen blieb Anne standhaft mit der Begründung, ihre Jungfräulichkeit nur an ihren Ehemann zu verschenke. Ob dies Taktik, tiefer Moral oder eine Mischung aus beiden war, kann man wohl niemals sagen.
Der sonst so schreibfaule König verfasste zahlreiche Briefe an Anne sobald diese nicht am Hofe war. Aus den 17 erhaltenden Briefen kann man definitiv ersehen, dass Anne seinen Bitten nicht nachging. Henry war so vernarrt in sie, dass er allen anderen Liebschaften abschwor und sie mit zahlreichen Präsenten überhäufte.
Der Weg zur Ehe
Henry tat alles, um seine Frau Catalina de Aragón los zu werden, dies sollte schließlich mit dem Bruch der katholischen Kirche enden.
1528 feierten Henry und Anne in Anwesenheit seiner Gemahlin Weihnachten in Greenwich. 1531 reiste Anne mit Henry im Sommer von Anwesen zu Anwesen, während Catalina aufs Land verbannt wurde. Anne erhielt den Titel der Lady Rochford und wurde 1532 zur Marquis von Pembroke. Dieser männliche(!) Titel war vererbbar und brachte Anne fünf Landgüter in Wales, zwei Landgüter in Essex, fünf Anwesen in Hertfordshire und eines in Somerset. Inzwischen begleitete sie Henry überall hin und wurde wie eine Königin empfangen. Zudem hatte Anne bald auch Vortritt vor Henrys Schwester.
Als Anne schließlich gekrönt wurde, war sie unverkennbar schwanger.
Viele Historiker rekonstruierten, dass Anne im Dezember 1532 schwanger wurde und Henry sie heimlich am 25.Januar 1533.Eric Ives führt aber jedoch eine weitere Alternative an: Henry ehelichte Anne bereits formal im Dezember und holte im Januar die kirchliche Zeremonie nach. Zudem stellt er die Vermutung auf, dass Anne dementsprechend auch nicht vorher mit Henry geschlafen habe und Elizabeth als Frühchen zur Welt gekommen war. Seine Begründungen sind einleuchtend: Zum einen wäre es wohl ziemlich unsinnig, dass Anne und Henry nach sechs Jahren Warten einen illegitimen Sohn riskierten. Zum Anderen zog sich Anne erst zehn Tage vor Elizabeths Geburt in das Wochenbett zurück. Das Wochenbett, eine Kammer, in denen sich Hochschwangere vier bis sechs Wochen vor dem errechneten Geburtstermin zurückzogen. Annes kurze Zeit im Wochenbett kann also entweder damit erklärt werden, dass Anne und ihre Hebammen sich mit dem Geburtstermin verrechnet hatten oder das Elizabeth schlichtweg zu früh zur Welt kam.
Die Ehe wurde erst nach der für ungültig erklärte Ehe mit Catalina de Aragón am 23. Mai bekannt gegeben.
Mehr zur Annullierung: Eheannullierungsverfahren
Mehr zur Annullierung: Eheannullierungsverfahren
Die Ehe zwischen Henry und Anne
Eheschließung |
Henrys Interesse an Jane Seymour, Anne ist rechts im Bild |
Im Januar 1536 beauftragte Henry eine geheime Kommission, die gegen Anne ermitteln sollte.Ein Prozess gegen Anne musste zum Todesurteil führen und unter Führung von Thomas Cromwell sollten dementsprechende Informationen sammeln.
Anne muss sterben
Am 1. Mai sollte Anne den König das letzte Mal sehen. Beide saßen auf einer Ehrentribüne um ein Turnier zur den traditionellen Festlichkeiten beizuwohnen, als Henry eine Nachricht erhielt. Ohne ein Wort stand er auf und verließ das Turnier. Am darauf folgenden Tag wurde Anne in Greenwich verhaftet (mehr dazu auf der hier.).
~~~~~~~~~♠~~~~~~~~~