Samstag, 24. März 2012

Lord Henry Percy

Lord Henry Percy



(1502?-1537)

Henry Algernon Percy, 6. Graf von Northumberland, wurde als ältester Sohn von Henry Algernon Percy, 5. Graf von Northumberland, und Lady Catherin, Tochter von Sir Robert Spencer. In diesen Artikel benutze ich seinen Nachnamen statt seinen vollen Namen bzw. seinen Vornamen, da sonst Verwirrung bezüglich Percy und König Henry.

Zeit seines Lebens sollte er oft kränkeln, es wird sogar von einer Art Schüttelfrost gesprochen.

Percy stammte aus einer wohlhabenen Familie. Er wurde im Haushalt Kardinal Wolseys erzogen und stand Zeit Wolseys Leben in Verbindung zu ihm, jedoch nicht umbedingt in Gutem. Er galt als einer der begehrtesten Junggesellen Englands.

1519 wurde er zum Ritter geschlagen. Als er 1522 Anne Boleyn kennenlernte, verliebte er sich in sie. Dennoch wurde Henry Percy im Juli des selben Jahres Mitglied des Concil of the North und im Oktober stellvertretender Direktor der East Marches.

Im Frühjahr 1524 ehelichte Percy Lady Mary Talbot. Sein Vater hatte diese Verbindung wohl schon um 1516 geplant. Die Ehe soll alles andere als harmonisch gewesen sein; Vor allem wohl, weil Percy ihr deutlich machte, dass er ein Eheversprechen mit Anne Boleyn habe.

Als Percys Vater am 19. Mai 1527 starb, übernahm er den Titel des 6. Grafen von Northumberland. Allerdings war Percy verschuldet; Er bezahlte einige Kämpfe (für England?) aus eigenem Geldbeutel. Aber auch eine gewisse Verschwendungssucht soll dazu beigetragen haben.

1530 erhielt Percy den königlichen Befehl Kardinal Wolsey auf seinem Anwesen festzunehmen. Unteranderem hatte auch Wolsey damals verhindert, dass Percy Anne ehelichte. Er soll Wolsey bei der Verhaftung jedoch gut behandelt haben.

Am 11.Mai 1531 wurde Percy zum Sheriff of Northumberland, ebenfalls im Mai dieses Jahres würde er Mitglied des Geheimrats.

1532 hatte seine Ehefrau Mary ihren Vater bon einen ehelichen Vorvertrag mit Anne Boleyn, nun Königin, berichtet.

Da keine Kinder in der Ehe zu erwarten waren, das Ehepaar lebte wohl nicht mal mehr zusammen, begann Percy sein Erbe zu "ordnen".

1536 bekam Percy die Postionen des Lord President of the Council of the North und des Statthalter des Hosenbandordens.

Als Percy im Juni 1537 wieder krank wurde, wollte er sein Erbe an seinen Neffen weitergeben. Problematisch war allerdings, dass Percys Bruder und Vater des Neffens mit der Rebellion "Gnadenwahlfahrt" sympatisierte und daher in Ungnade gefallen war.

Letztendlich erlag er seiner Krankheit am 29.Juni 1537. Sein Titel verfiel zunächst, bis sein Neffe wie geplant sein Erbe als 7. Graf von Northumberland antrat.
~~~~~~~~~♠~~~~~~~~~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar schreiben!