Sonntag, 25. März 2012

James Butler

 (1496-1546)

Der irische Adlige James Butler, 9. Graf von Ormond und 2. Graf von Ossory, sollte ursprünglich Annes Gatte werden.

Er wurde im Jahr 1496 als Sohn Piers Butler, 8. Graf von Ormond, und seiner Gattin Margaret Fitzgerald, Gräfin von Ormond, geboren.


Im Frühjar 1522 schlug König Henry VIII. eine Ehe zwischen James und seiner (entfernte) Cousine Anne Boleyn, Ur-Enkelin seines Großvaters, vor. Damit sollte der Streit zwischen James´ Vater Piers und Annes Vater Thomas bezüglich des Titel Ormond beigesetzt werden. Weshalb die Ehe nicht zu stande kam, ist unbekannt.

James ehelichte Lady Joan Fitzgerard; das genaue Datum ist (mir) unbekannt. Aus dieser Ehe stammten sieben Söhne:
  • Thomas Butler
  • Sir Edmund Butler of Cloughgrenan
  • John Butler of Kilcash
  • Edward Butler of Ballinahinch
  • Walter Butler of Nodstown
  • James Butler of Duiske
  • Piers Butler of Grantstown

Als James am 17.Oktober 1546 in London zu Besuch war, fiel er einer Massenvergiftung zum Opfer, an der sein Verwalter und 16 seiner Knechte starben. Er selbst starb am 28. Oktober an den Folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar schreiben!