Mittwoch, 13. Juli 2011

Kriminalreport: Mord aus Staatsräson. Der Fall Anne Boleyn und zehn weitere Kriminalfälle

Neulich habe ich mir das Buch Kriminalreport: Mord aus Staatsräson. Der Fall Anne Boleyn und zehn weitere Kriminalfälle besorgt. Leider kann man es nur gebraucht erstehen, aber da alle biografischen Informationen zu Anne sehr rar sind, nahm ich es in Kauf –auch wenn im Buch selbst nur einige Seiten über Anne sind. Leider eine jähe Enttäuschung.



Seite 10
Fehler 1: Henry lernt Anne erst 1529 kennen.
--> 1521 lernte er Anne kennen!

Fehler 2: Anne als Henrys Mätresse
--> Wie bekannt hat sich Anne Henry lange verwehrt.

Fehler 3: Anne ist niederer Herkunft, auch wenn ihre Mutter aus dem Hochadel stammte.
--> Aber auch die Boleyns waren adlig, auch wenn sie sich als Kaufleute hochgearbeitet haben.

Seite 12
Fehler 4: Das englische Volk empfand das Ausbleiben von einen männlichen Erbens als Strafe Gottes.
--> Meines Wissens sah dies allerdings eher Henry so.


Seite 13
Fehler 5: Angeblich wollte Henry noch bevor er Anne kannte die Scheidung von Catalina.
--> Anne war nicht der einzige Grund für den Wunsch, allerdings wohl der bekannte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. ;)


Seite 15
Fehler 6: Wolsey starb im Tower.
--> Wolsey sollte zwar in den Tower kommen und dort hingerichtet werden, allerdings verstarb er noch bevor er in London ankam.

Seite 16
Fehler 7: Im Buch wird es so dargestellt, dass Ehe zwischen Henry und Anne nicht verheimlicht. Schließlich wurde sie erst öffentlich, nachdem die Annullierung der ersten Ehe vollzogen war.


Seite 24Fehler 8: Henry trennte sich von Anna von Kleve, weil er ihr überdrüssig geworden sei.
--> Henry wollte Anna von Kleve sofort los werden, nachdem er sie gesehen hatte.


Möglicherweise finden sich noch mehr Fehler oder ich irre mich. Daher freu ich mich immer über konstruktive Kritik!


~~~~~~~~~♠~~~~~~~~~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar schreiben!