Dienstag, 18. November 2014

Buch: The Boleyns - the Rise & Fall of a Tudor Family

David Loades´ Buch The Boleyns - the Rise & Fall of a Tudor Family ist was die Informationen zu weniger bekannten Boleyns eine wahre Fundgrube. Es findet sich (mir unbekanntes) Wissen zum Beispiel über Annes Schwester Mary oder ihren (Groß-) Eltern und bei Gelegenheit werde ich diese neuen Erkenntnisse in den Blog einspeisen!

Allerdings lässt sich der Autor manchmal zu Vermutungen hinreißen wie zum Beispiel das Mary Boleyn über Wissen bezüglich Empfängnisverhütung inne hatte, welches sonst eher bei Dirnen vor zu finden waren. Die Tatsache, dass Mary erst in der Ehe schwanger wurde, lässt gewisse Kenntnisse dazu nahe legen, aber ob sie diese wirklich hatte und ob diese tatsächlich eher bei Prostituierten zu finden sei wird ohne weitere Hinweise als Tatsache dargestellt.

Zudem vermutet David Loades bezüglich der Emotionen der Personen als sei dies eine Tatsache. Allerdings dürfte uns allen klar sein, dass man über die Gefühle damaliger Menschen nur mutmaßen kann und dies sollte auch immer nur als solche ausgeschrieben werden.

Dennoch, die Fakten, die Loades über weniger bekannte Boleyns zusammen fasste machen das Buch für mich persönlich lohnenswert und auch das Englisch ist recht gut zu verstehen. Wenn man das Buch kritisch hinterfragend liest, kann daran durchaus seine Freude haben. Ich hatte sie jedenfalls.

Wie immer würde ich mich über Rückmeldungen und zusätzlichen Meinungen freuen. Und wie immer: Kritik, die konstruktiv formuliert ist, ist mir stets willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar schreiben!