Dienstag, 7. Mai 2013

Ehepläne



James Butler
Nachdem Anne aus Frankreich nach England zurück kehrte, wurde eine Ehe mit James Lord Butler angedacht, der Sohn von Sir Piers Butler, achter Graf von Ormonde. Butler war entfernt mit Anne verwandt und eine Ehe sollte den Streit der Familien Boleyn und Butler beenden über den Titel Ormonde. Annes Vater Thomas hatte aufgrund der Verwandtschaft gemeinsamer Vorfahren einen Anspruch auf diesen Titel und Annes Mitgift sollten die Rechte an das Ormonde Erbe sein. Henry VIII. unterstütze diese Ehepläne sowie Annes Onkel Thomas Howard. Weshalb diese Ehe nicht zustande kam, ist unklar. Man kann nur sagen, dass es wohl nicht an Anne lag.



Henry Percy
Das Maß der Intimität zwischen Henry Percy und Anne ist unklar und wird wohl nie geklärt werden. Ob Anne so leichtsinnig war sich auf Sex einzulassen, sei dahin gestellt.
Henry Percy lernte Anne 1522 als Ehrenfräulein Catalina de Aragons kennen.  Anne und Henry Percy verliebten sich ineinander, versprachen sich wohl sogar einander. Allerdings beendete Kardinal Wolsey die Romanze. Henry Percy argumentierte, Anne hatte vornehme Eltern und sogar königliche Abstammung. Zudem erklärte er, dass er die Freiheit hatte, seine Gattin selber zu wählen. 
Daraufhin benachrichtigte Kardinal Wolsey den Vater des jungen Lord Percys kommen. Schließlich ehelichte Henry Percy im Frühjahr 1524 Lady Mary Talbot. Die Verhandlungen zu dieser Ehe waren möglicherweise längst vor dem Kennenlernen Annes begangen.

Die Gründe, weshalb Kardinal Wolsey diese Verbindung missbilligte, sind wohl unspektakulärer als man denkt. Manche vermuten, dass König Henry den Kardinal befahl, diese Verbindung zu unterbinden, allerdings dürfte er 1522 noch kein Interesse an Anne gehabt haben. Viel näher liegt die Begründung, dass König Henry die Eheschließung zwischen Anne und James Butler präferierten. 

Henry Percy erklärte seiner Frau, dass ihre Ehe nicht rechtens wäre, da er schon ein Versprechen an Anne gegeben hatte. Diese Erklärung leugnete er allerdings 1536, als er aufgrund Annes Fall um sein Leben fürchten musste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar schreiben!